"Das Grün aus allen Gräbern bricht..."
lautete der nicht ganz zur Witterung passende Titel unseres Treffens mit Gedanken zur Fastenzeit. Ein dichte Schneedecke verhinderte die Sicht auf das für diese Jahreszeit eher übliche Grün.

 

 

 

 

 

Lyrik und Prosa zur Fastenzeit wurde vorgetragen von Dr. Gerfried Leute, Leiter des Kärntner Botanikzentrum i.R., Dr. Gertrude und Prof. Dr. Rudolf Maier. Die musikalische Gestaltung lag in den bewährten Händen von HR Dr. Gerhard Tuisl.

 

 

 

 

Selbstverständlich wurde auch über Fastenbräuche berichtet. In unserem Gebiet eher unbekannt ist die Osterkrippe oder Fastenkrippe. Passionsszenen zeigen alle wichtigen Abschnitte der Leidensgeschichte Jesu, angefangen vom letzten Abendmahl bis zur Grablegung und der Auferstehung.

Die meisten Fastenkrippen findet man in Tirol, einer der bekanntesten steht in Götzens.

 

Bei uns eher bekannt ist der "Bamkraxler". Er erinnert an Zachäus, einen wohlhabenden Oberzöllner, der in Jericho lebte. Als Jesus nach Jericho kam, wollten ihn alle gerne sehen. Leider war Zachäus zu klein, viele Menschen versperrten ihm die Sicht. Doch er wusste sich zu helfen. Er lief voraus und kletterte ein Stück weiter vorne auf eine dort stehende Palme, um Jesus besser sehen zu können. Früher wurden auch Darstellungen mit Zachäus angeboten, wie er andächtig auf der Palme sitzt. Heute erinnert an die Geschichte des Bamkraxlers nur noch das Spielzeug.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss unseres Treffens wurde eine Fastensuppe kredenzt.